Wir hatten unsere neue Sony a6400 natürlich mit in unserem Urlaub in Österreich und hatten so die Gelegenheit, sie gleich richtig zu nutzen. Ich selbst mache eher wenig Videos, meine Frau aber recht gerne. Leider sind uns direkt ein paar Videos verloren gegangen. Wie kam es dazu? Nun, von meiner Canon war ich es gewohnt, dass sämtliche Dateien – Fotos und Videos – im selben Ordner auf der Speicherkarte gespeichert wurden. Ich habe also einfach immer den kompletten Inhalt des Ordners kopiert und alles war gut.

Videos und Fotos in unterschiedlichen Ordnern

So habe ich es auch die ersten Tage mit der a6400 gemacht: einfach den typischen Ordner kopiert und fertig. Um die Karte wieder nutzen zu können, habe ich sie dann natürlich direkt formatiert. Später – zum Glück noch während des Urlaubs, so hatten wir „nur“ zwei Tage verloren – musste ich feststellen, dass Sony Videos und Fotos getrennt in verschiedenen Ordnern speichert. Ich hatte also leider nur die Bilder kopiert, die Videos hingegen nicht. Und da die Karte dann schon mit neuen Bildern überschrieben worden war, konnte ich leider auch nichts mehr wiederherstellen. Versucht habe ich das natürlich.

Und nicht nur das, der Video-Ordner ist sogar noch ein Unterordner von einem Unterordner. Wie im Screenshot zu sehen, befinden sich die Full-HD-Videos im Ordner PRIVATE M4ROOTCLIP. Da ständig hinzunavigieren, um die Videos zu kopieren, empfinde ich als äußerst nervig. OK, die Videos werden unterteilt nach Codec und Auflösung, aber braucht es das wirklich? Ich auf jeden Fall nicht. Im Endeffekt will man die Videos doch alle kopieren, egal welche Auflösung. Ich sehe es schon kommen, dass ich wahrscheinlich noch öfter nicht daran denken und immer wieder Videos verlieren werde. Mir wäre es viel lieber, Fotos und Videos würden in einem einzigen Ordner gespeichert. Leider habe ich bisher nicht gefunden, ob und wo sich das konfigurieren lässt.

Benennung der Videos

Und noch was: Die Videos haben eine andere Bezeichnung als die Fotos. Das an sich finde ich nicht schlimm. Blöd nur, dass die Nummerierung der Videos immer wieder von vorn bei C0001 beginnt, sobald man die Karte formatiert hat. Hat man also einen großen Ordner mit allen Urlaubsfotos und -videos und hat zwischendurch mal die Karte formatiert, so hat man später unter Umständen mehrere Videos, die den gleichen Dateinamen haben. Da muss man dann selbst Hand anlegen und die Videos umbenennen, um eine versehentliche Überschreibung zu vermeiden. Ganz schön nervig.

Sicher, wenn man weiß, wie Sony die Speicherung der Videos handhabt, kann man sich darauf einstellen und auch damit leben. Sinnvoll ist das aber meines Erachtens nicht. Und es kostet jedes Mal ein paar Sekunden mehr Zeit.

Bildquelle Beitragsbild: Pixabay