Vom 19.09.-25.09. haben wir unseren Urlaub im Hochschwarzwald verbracht. Unsere Ferienwohnung war in Titisee-Neustadt und von dort haben wir ein paar Spots in der Umgebung besucht. Der Schwarzwald bietet unendlich viele Möglichkeiten, eine schöne Zeit in der Natur zu verbringen, und natürlich auch viele gute Fotomotive. Quasi alle paar Meter trifft man auf einen Wasserfall – mal klein, mal groß. Aufgrund der Jahreszeit waren wir ein wenig besorgt wegen des Wetters, aber wir haben einen wunderbaren Zeitpunkt erwischt. Das Wetter war einfach perfekt!

Insgesamt habe ich in der Woche dort 1.753 Fotos gemacht. Sehr viele davon waren natürlich Mehrfachaufnahmen, von denen man sich dann später das beste rauspickt. Nach dem Aussortieren dieser Fotos sind es aber immerhin noch um die 900 Bilder. Die meisten sind nichts mehr als gute Erinnerungsfotos ohne besonderen künstlerischen Wert, aber ein paar Bilder sind doch ganz gut gelungen.

Heidelberg

Auf dem Hinweg haben wir einen Zwischenstopp in Heidelberg eingelegt, was ziemlich genau auf dem Weg lag. Dort sind wir ein wenig durch die Altstadt geschlendert und waren sowohl am Schloss als auch an der Alten Brücke. Vom Schloss hat man einen wunderschönen Blick über die Dächer der Altstadt und auch auf die Brücke.

Lotenbachklamm / Wutachschlucht

Die Lotenbachklamm ist ein Seitenarm der Wutachschlucht mit einem nicht allzu großen, aber doch schönen Wasserfall. Die Holzstämme direkt am Wasserfall sind ganz schön und tragen positiv zum Bild bei, das „Gestrüpp“ im Vordergrund leider nicht so. Aber so ist halt die Natur. Die Wutachschlucht selbst empfanden wir dann als nicht ganz so spektakulär, allerdings sind wir auch nicht sehr weit reingegangen. Wahrscheinlich ist ein Besuch an anderer Stelle der Schlucht lohnenswert.

Ravennaschlucht / Ravennaviadukt

Das Ravennaviadukt ist eine wunderschöne Eisenbahnbrücke, die über die Ravennaschlucht führt. Unterhalb der Brücke ist ein größerer Platz, auf dem seit 2010 an den Adventswochenenden ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Das Viadukt ist dann auch beleuchtet.

Eine Wanderung durch die Schlucht an der Ravenna entlang ist einfach nur herrlich. Alle paar Meter bekommt man kleine Wasserfälle zu sehen; die größten sind der „Große Ravenna-Fall“ mit 16 m und der „Kleine Ravenna-Fall“ mit 6 m Fallhöhe. Als Fotograf kann man sich vor Motiven kaum retten. Man sollte also viel Zeit einplanen.

Todtnauer Wasserfall

Der Todtnauer Wasserfall ist mit einer Fallhöhe von 97 m der höchste Naturwasserfall Baden-Württembergs. Aber schon bevor der Stübenbach so spektakulär über ein Granitmassiv ins Tal stürzt, bekommt man entlang des Wanderwegs wieder mehrere kleinere Wasserfälle zu sehen.

Titisee

Vom Titisee hat wohl schon jeder gehört. Es ist ein kleiner See in einem von einem Gletscher ausgehölten Becken. Im Sommer kann man dort einigen Aktivitäten nachgehen. Jetzt war es dafür allerdings zu kalt, wir haben daher nur eine Bootsfahrt dort gemacht. Außerdem haben wir eine Mahlzeit an der Uferpromenade genossen und – natürlich – die kleinen Lädchen besucht.

Menzenschwander Wasserfälle

Die Menzenschwander Wasserfälle würde ich jetzt nicht als unbedingt so spektakulär bezeichnen – vor allem nicht im Vergleich mit dem Todtnauer oder Triberger Wasserfall. Aber sie sind an einigen Abenden in der Woche beleuchtet, und das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Durch die Beleuchtung in den dunklen Abendstunden entsteht eine ganz spezielle Atmosphäre.

Hochfirst

Der Hochfirst ist ein Berg bei Titisee-Neustadt, von dem man einen wunderschönen Blick auf den Titisee hat. Erst war ich einmal tagsüber dort und bin dann auch auf den Hochfirstturm geklettert. Da ist man dann nochmal 25 Meter höher. Weil die Aussicht so toll war, sind wir abends noch einmal hingefahren, um den Sonnenuntergang zu genießen. Leider war das am Freitag und es hatten viele dieselbe Idee. Daher war ich was das Fotografieren betrifft, etwas eingeschränkt, aber ein paar brauchbare Bilder sind trotzdem herausgekommen.

Triberger Wasserfälle

Die Triberger Wasserfälle waren die höchsten, die wir besucht haben. Die Fallhöhe insgesamt beträgt 163 m, aufgeteilt auf sieben Fallstufen. Auch hier sollten Fotografen entsprechend viel Zeit einplanen.

Eine besondere Attraktion sind auch die Eichhörnchen, die hier sehr zutraulich sind. Auch wir hatten das Glück, ein paar zu begegnen und sogar ein paar einzigartige Fotos zu machen. Auf die bin ich besonders stolz.

Schloss Lichtenstein

Auf dem Heimweg haben wir dann einen kleinen Umweg in Kauf genommen, um dem Schloss Lichtenstein einen Besuch abzustatten. Wirklich bekannt scheint das Schloss nicht zu sein – zumindest mir war es bis dato kein Begriff –, was ein wenig verwundert. Es ist wirklich sehr schön und wirkt fast wie ein Märchenschloss. Ein ganz kleines bisschen erinnert es mich zumindest aus der beliebten Perspektive am Felshang an das Schloss Neuschwanstein.

Fazit

Das waren die Attraktionen, die wir während unserer Woche im Schwarzwald besichtigt haben. Klingt vielleicht nicht nach viel, aber wenn man wirklich auf Fotografieren aus ist, dann vergeht die Zeit so schnell … Fotografen werden wissen, wovon ich rede. Viel mehr am Tag war so nicht machbar. Aber wir haben uns auch keinen Stress gemacht, sondern jeden Tag ausgeschlafen und in Ruhe gefrühstückt, bevor wir uns auf den Weg gemacht haben. Und genau das sollte ja auch einen Urlaub ausmachen – keine Hektik, sondern Entspannung, Genuss und Freude an dem, was man tut.

Wenn jemand wie wir einfach eine schöne entspannte Zeit in der wunderbaren Natur verbringen und vielleicht auch nebenbei ein paar schöne Fotos machen möchte, dem können wir jeden der erwähnten Spots nur empfehlen.

Galerie

Hier noch einmal alle Fotos in einer Galerie: