Zur richtigen Zeit höchstmögliche Konzentration abzurufen – wer möchte dazu nicht in der Lage sein?

Helfen können da bestimmte pharmazeutische Präparate, die einem versprechen, das Konzentrationslevel zu steigern. Doch es gibt auch eine wesentlich harmlosere Methode: den Kaugummi – so auf jeden Fall eine weit verbreitete Meinung, die gerade den Power-Kauern als Argument pro Kaugummi dient.

Doch stimmt das wirklich?

Forscher der Northumbria Universität in Newcastle haben dazu ein Experiment durchgeführt. Dabei mussten sich sowohl Kaugummikauer als auch Nichtkauer den gleichen Gedächtnis- und Aufmerksamkeitstests stellen. Das Ergebnis: Die Kaugummikauer schnitten wesentlich besser ab!

Doch woran liegt das? Eigentlich ist die Antwort recht einfach – durch das Kauen wird die Herzfrequenz gesteigert; das Herz der Kaugummikauer in dem Experiment schlug um drei Schläge pro Minute schneller. Die Folge ist, dass mehr Sauerstoff und Nährstoffe ins Gehirn gelangen.

Weiterhin soll die Produktion von Insulin angeregt werden – und Insulin wiederum regt den Teil des Gehirns an, der für Erinnerungen zuständig ist. Diese Erkenntnis ist noch recht neu.

Insgesamt soll die Fähigkeit, sich an bestimmte Dinge erinnern zu können, durch das Kauen eines Kaugummis um 35 % ansteigen! Das ist echt eine Hausnummer! Aber auch die allgemeine Konzentration ist um einiges höher.

Auch wenn es nicht immer gut aussieht: Der Kaugummi kann in bestimmten Situationen doch von Vorteil sein … (Aber dann bitte zuckerfreie Kaugummis, die die Zähne nicht schädigen.)

Quelle