UEFI-Boot vom USB-Stick funktioniert nicht – Eine Lösung




UEFI-Boot vom USB-Stick funktioniert nicht – Ein Problem und dessen Lösung

Vielleicht hilft euch das, wenn auch ihr Probleme damit habt, im UEFI-Modus vom USB-Stick zu booten bzw. wenn der UEFI-Boot vom Stick gar nicht funktioniert.

Vor einigen Wochen haben wir uns zwei neue Server angeschafft, HP ProLiant DL380 Gen9, also ganz moderne Marken-Hardware mit ordentlich viel Speicher, angedacht für eine neue Hyper-V-Umgebung.

Voller Elan bin ich also an die Arbeit gegangen und wollte die Server an den Start bringen. Und was folgt nach dem obligatorischen Blick ins BIOS, um diverse Einstellungen zu optimieren, und der Konfiguration des RAID-Systems? Richtig, die Windows-Installation. Natürlich die aktuellste Version, Windows Server 2012 R2. Einen Datenträger haben wir nicht, „nur“ den Zugang zum MSDN für den ISO-Download. Kein Problem, man kann sich ja einfach einen bootfähigen USB-Stick mit Windows erstellen.

Einfach. Dachte ich. War es aber nicht.

Es gibt von Microsoft das „Windows 7 USB/DVD Download-Tool“, das eben dafür da ist, Windows-ISOs bootfähig auf einen USB-Stick zu packen. Für Windows 7 zwar offiziell (und seitdem nicht weiterentwickelt), bisher hat es aber immer auch mit Windows 8/8.1 und sogar Windows 10 funktioniert. Tut ja nichts anderes als die Dateien korrekt von der ISO auf den Stick zu schaufeln. Also warum nicht auch Windows 2012? Also habe ich das Tool genommen, und wirklich: Das Erstellen des Sticks mit dem Windows 2012-ISO war kein Problem.

Nur: Der Server wollte einfach nicht booten! Der Stick wurde sauber erkannt und im Bootmenü auch angezeigt. Aber immer wenn ich das Bootmedium ausgewählt habe, landete ich sofort immer wieder im BIOS-Menü. Dabei gab es keinerlei Fehlermeldung oder so. Auch wenn ich von DVD oder den internen Platten booten wollte, das gleiche Phänomen – immer gab es nur den direkten Sprung zurück zum BIOS-Menü. Die Festplatten waren natürlich noch leer, aber dann rechne ich immerhin mit einer Fehlermeldung, aber es kam keine. Hier noch ein kurzes Video, welches das Phänomen zeigt. Leider nur mit einer Hand in unbequemer Position aufgenommen und daher etwas wackelig:

Ich habe nach Rücksprache mit einem unsere Dienstleister diverse Einstellungen im BIOS vorgenommen und dabei einige Stunden und Nerven investiert (jeder Neustart des Servers dauert einige Minuten) – kein Erfolg, der Server wollte einfach nicht booten.

Aktiviert war natürlich der UEFI-Modus, was ja auch durchaus sinnvoll ist. Testweise habe ich also mal den Server in den Legacy-Modus versetzt, also quasi UEFI deaktiviert. Und siehe da, ich konnte plötzlich von meinem USB-Stick booten. Das war eine tolle Erkenntnis, aber nicht die Lösung, denn ein im Legacy-Modus installiertes OS lässt sich im UEFI-Modus nicht hochfahren. Und davon, den Legacy-Modus dauerhaft zu nutzen, wurde uns abgeraten.

Ich habe weiter erfolglos herumgetestet, bis ich dann aber irgendwann den HP-Support eingeschaltet habe. Die haben mir dann recht schnell zu verstehen gegeben, dass mein Stick fehlerhaft sein muss und mir eine Anleitung geschickt, wie genau ich einen funktionierenden bootfähigen Stick erstelle. Auf meinen Einwand, dass ja auch die anderen Bootmedien nicht funktionieren, kam die Antwort, dass dann wohl auch die DVD nicht UEFI-tauglich sei (was sein konnte, da es eine Windows 7-DVD war) und auf dem Platten eben noch nichts drauf ist. Und UEFI gibt in dem Fall keinerlei Fehlermeldung aus. Auch schön.

Im Grunde wusste ich nach kurzem Blick in die Anleitung gleich, was das Problem war und ist: UEFI kann nur von einem Stick booten, der im Dateisystem FAT32 formatiert ist. Und das Windows 7 USB/DVD Download-Tool hat automatisch NTFS als Dateisystem benutzt. Außerdem bedarf es gar keiner Software, um einen bootfähigen Stick zu erstellen, es reicht, wenn man einfach die ganzen Dateien aus der ISO auf den Stick kopiert.

Soweit so gut, also einfach den Stick umformatieren und die Dateien kopieren. Gedacht getan, oder besser: gedacht versucht! Problem: FAT32 unterstützt keine Dateien, die größer sind als 4 GB. Es ist also unmöglich, größere Dateien auf den Stick zu kopieren. Und die install.wim von Windows Server 2012 R2 ist nun mal genau 4,45 GB groß. Entsprechend verweigert der Stick die Datei. Na super. UEFI kann kein NTFS und FAT32 kann keine große Datei. Was jetzt?

Nach einer kurzen Google-Suche zum Thema „UEFI Boot Stick erstellen“ bin ich auf das Tool Rufus gestoßen. Das Tool ist kostenlos und gibt es auch als Portable Version, bei der es keiner Installation bedarf. Mit diesem Tool lassen sich ebenfalls ISO-Images bootfähig auf USB-Sticks packen und man ein paar Einstellungsmöglichkeiten (die das Microsoft-Tool nicht bietet). Zwar lässt sich auch dort als Dateisystem nur NTFS auswählen, da Rufus erkennt, dass die install.wim für FAT32 zu groß ist und eine entsprechende Meldung ausspuckt, allerdings lassen sich dort weiterhin das „Partitionsschema und Typ des Zielsystems“ einstellen. Und wählt man dort „GPT Partitionierungsschema für UEFI“ und erstellt mit diesen Einstellungen den Stick, funktioniert endlich auch der UEFI-Boot! Also warum genau der Stick dann funktioniert, obwohl als Dateisystem NTFS genutzt wird, ist mir ein Rätsel, aber es geht eben.

rufus

Wichtig ist, dass man zuerst das ISO-Image auswählt und erst danach das Partitionsschema anpasst, denn komischerweise verstellt die Software das ansonsten wieder auf MBR. Zumindest bei mir ist es das erste Mal passiert und ich hatte es zunächst übersehen, und dann wiederum funktioniert der Stick nicht. Es muss zwingend GPT sein.

Natürlich freue ich mich, dass ich das Problem gelöst habe, aber mal ehrlich: UEFI ist doch das tolle neue System und dem „alten“ BIOS so überlegen. Warum also unterstützt UEFI kein NTFS?! Der Legacy-Modus hat damit ja auch kein Problem. Und warum bitteschön bekommt HP es nicht hin, dafür vielleicht eine eigene Lösung anzubieten? Schließlich ist man doch dick im Servergeschäft? Und warum gibt der HP-Server beim UEFI-Boot keine Fehlermeldung aus, wenn das Bootmedium nicht gelesen werden kann? Das hätte mir viel Zeit und Ärger erspart.

Aber nun denn, Antworten wird es da ohnehin keine geben und ich – ich gehe dann mal weiterarbeiten …



2017-12-05T15:31:46+00:00 8. Februar 2016|8 Kommentare