Im letzten Beitrag schrieb ich, dass die Simple Mobile Tools verkauft wurden und daher nicht mehr empfehlenswert sind. An dieser Stelle möchte ich auf eine Alternative hinweisen – die Fossify Apps.

Fossiwas? Ja, zugegeben, der Name ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich weiß nicht, ob sich der Entwickler damit einen Gefallen getan hat, auch wenn der Name natürlich an FOSS angelegt ist, was für „Free (and) Open Source Software“ steht. Aber sei’s drum, Namen sind doch Schall und Rauch, nicht wahr?

Der Fork ist da

Da die Simple Mobile Tools OpenSource sind bzw. waren, steht auch der Quellcode jedem zur Verfügung. Da kam in der Community schnell der Wunsch nach einem Fork hoch. Und glücklicherweise hat sich ein Entwickler, der auch schon an den ursprünglichen Apps mitgewirkt aber nichts mit dem Verkauf zu tun hat, bereit erklärt, die Apps unter neuer Flagge weiterzuentwickeln. Und diese Apps laufen jetzt unter dem Namen Fossify.

Die Apps sind noch in der Entwicklung und noch nicht allesamt verfügbar, doch einige wurde schon veröffentlicht.

Für mich sind das die wichtigsten Apps und mit der Auswahl bin ich soweit auch schon sehr glücklich. Ich bin aber sicher, dass die anderen Apps auch nachziehen werden. Hier muss man dem Entwickler einfach etwas Zeit geben.

Die Apps werden in erster Linie über GitHub zur Verfügung gestellt. Zudem werden sie auch über den alternativen App-Store F-Droid veröffentlicht. Bei GitHub ist es immer etwas schneller, da die Apps bei F-Droid noch geprüft werden müssen.

fossify f-droid

Ich bin froh, dass die Neuveröffentlichung der Apps doch so schnell vonstatten geht. Auch wenn erst wenige Apps von Simple Mobile Tools durch den neuen Eigentümer verseucht worden sind, habe ich bei denen ein ungutes Gefühl und bereits sämtliche deren Apps von meinem Gerät entfernt.

Veröffentlichung im Play Store

Wie es scheint, werden die Apps auch im Google Play Store veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt sind dort aber nur der Dateimanager sowie der Kalender verfügbar. Ich schätze, die anderen Apps werden folgen.

Weitere Alternativen

Leider gibt es nicht wirklich viele wirklich datenschutzfreundliche Alternativen, aber ein paar doch. Allesamt aus F-Droid:

Simple Contact Pro SE hatte ich einige Wochen im Einsatz und war damit rundum zufrieden. Auch Connect You hatte ich ein paar Tage ausprobiert, primär für SMS. Die App hat mir persönlich allerdings nicht so zugesagt. Aber man kann ja alles gefahrlos ausprpobieren und sich selbst eine Meinung bilden.

Wofür auch immer man sich letztendlich entscheidet – hauptsache man wird die Simple Mobile Tools los …