Der Image Resizer for Windows kann sehr nützlich sein, wenn man viel mit Bildern hantiert. Oft will man Bilder irgendwo teilen und braucht eine ganz bestimmte Größe. Oder man will sie einfach nur verkleinern, um die Dateigröße zu minimieren.
Sicher gibt es dafür viele Programme und man kann auch vollwertige Bildbearbeitungssoftware dazu nutzen. Bei Lightroom z.B. kann man sich das Bild in gewünschter Größe exportieren. Warum sollte man es sich aber nicht so einfach machen wie möglich? Und genau da kommt der Image Resizer ins Spiel.
Der Image Resizer ist ein kleines Tool für Windows, mit dem sich Bilder ganz einfach per Rechtsklick im Windows Explorer skalieren lassen. Nach erfolgreicher Installation bekommt man dazu eine neue Option im Kontextmenü im Datei Browser. Einfach das gewünschte Bild oder auch mehrere Bilder rechtsklicken und dann im Menü die Option „Bilder neu skalieren“ auswählen.
Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man direkt eine Vorauswahl an Bildgrößen hat. Entweder man nimmt eines der Presets oder man trägt unter „Custom“ die gewünschte Größe ein. Mit einem Klick auf „Größe ändern“ werden die markierten Bilder auf die gewählte Größe skaliert.
Wichtig ist hier die Option „Ändere die Originalbilder (erstellt keine Kopien)“. Hat man den Haken dort gesetzt, werden die vorhandenen Bilder einfach überschrieben anstatt neue Bilddateien anzulegen. Daher ist es empfehlenswert, diesen Haken nicht zu setzen.
Weitere Einstellungen
Über „Erweiterte Optionen“ hat man die Möglichkeit, tiefergehende Einstellungen vorzunehmen. So lassen sich hier im ersten Reiter „Größen“ die oben erwähnten Presets definieren und auch eigene Bezeichnungen vergeben. Nutzt man bestimmte Bildgrößen öfter, so kann man die hier eintragen und später mit einem Klick nutzen. Wenn man weiß, dass man das Tool öfter nutzen wird, kann es sich also auf längere Sicht auszahlen, sich hier einmal die Zeit zu nehmen, sich bestimmte eigene Presets anzulegen.
Im Reiter „Komprimierung“ kann man einstellen, mit welchen Parametern die Skalierung durchgeführt werden soll, z.B. welcher Encoder genutzt werden soll oder auch die Bildqualität. So kann man die JPEG Qualität runtersetzen, um die Dateigröße weiter zu verringern.
Unter „Datei“ kann man noch einstellen, nach welchem Schema die neue Datei benannt werden soll.
Das war es auch schon. Ein kleines Tool, mit dem sich schnell und einfach Bilder in eine andere Größe skalieren lassen. Hat man öfter den Bedarf, wird man es sicher schnell zu schätzen wissen.
Der Image Resizer ist natürlich kostenlos und kann hier heruntergeladen werden. Viel Spaß damit.
Danke für den Artikel. Das ist, wonach ich gesucht habe!
VG
Jacob
Thanks for your very nice post